Praxisgemeinschaft
für ganzheitliche Therapie
Ochsenhausen

Streß lass nach

Burn-Out Präventionen für jeden Tag

Gerade in der heutigen Zeit klagen immer mehr Menschen über Stress, Erschöpfung bis hin zum Burn-Out. (Dabei vergessen wir oft nur, rechtzeitig die Grundbedürfnisse des Menschen zu stillen.)

Mir ist es ein Anliegen, den Menschen einfache und alltagstaugliche Methoden an die Hand zu geben, mit Hilfe derer wir uns schnell und wirksam von der Erschöpfung in die Kraft bewegen können.
Die Kursteilnehmer werden in ihrer Selbstverantwortung (ihrem Selbstvertrauen ) gestärkt, da sie bemerken, daß sie selbst ihres Glückes Schmied sind. Wichtig ist mir, daß die Übungen hierzu leicht und für jedermann zu praktizieren sind

Zum größten Teil handelt es sich um altbekanntes Wissen, das ich wieder in das Bewußtsein bringe. Fast alles was ich lehre, praktiziere ich selber und kann dadurch aus meiner Erfahrung berichten und damit Mut machen.

Pro Gruppenstunde wird mindestens eine Methode praktisch vorgestellt und die Kursteilnehmer bekommen nützliche Hintergrundinformationen. Jede Stunde ist zusätzlich eingebettet in kurze Atem- und Entspannungsübungen.

Inhalte der Kursstunden

Theoretische Inhalte

  • Ausschüttung von Stresshormonen und Wirkung von diese
  • Bedeutung von Dopamin und Serotonin für das Wohlbefinden,
    Information, wodurch diese ausgeschüttet werden
  • Bewegung
    wie wichtig Bewegung für unser Wohlbefinden is
  • Bedeutung und Wirkung von Vitamin D
    wie wichtig ist die Sonne für den Mensche
  • Ernährung Du bist, was Du isst
    Serotoninspiegel über die Ernährung beeinflussen,
    Lebensmittel statt Sattmacher und wie Frischkost unser Wohlbefinden beeinflusst
  • Lachen
    mit Hintergrundinformation über die körpereigenen Stoffe, die schon beim Lächeln ausgeschüttet werden
  • Die Wirkung unserer Gedanken
    Persönlichkeitstypen und Stressfallen
    dem eigenen „Herunterzieher“ auf der Schliche
    vom Wunder der Dankbarkei
  • Ab heute sage ich o.K. zu meinen Gefühlen
    über die Wirkung vom Annehmen der eigenen Gefühle
    unterdrückte Gefühle als Energieräuber

Praktische Übungen

  • Entspannungsübungen für zwischendurch und für zuhause
  • Einführung in das Autogene Training
  • Einführung in die progressive Muskelentspannung
  • Atemtechniken
  • Meditationsübung

    Termine und Kosten auf Anfrage